Der Ort Goyatz (Gójac)

Der staatlich anerkannte Erholungsort Goyatz liegt am Südufer des Schwielochsees, dem größten natürlichen See Brandenburgs

Mit seinen Badestränden, den zahlreichen Wassersportmöglichkeiten und dem gut ausgebauten Rad- und Wanderwegenetz ist Goyatz seit jeher ein beliebter Urlaubsort im Oberspreewald. Der Schwielochsee bietet beste Voraussetzungen für einen Aktiv- oder Erholungsurlaub unweit von Berlin.

Berühmtester Sohn der Region ist der Australienforscher Ludwig Leichhardt, der im 19. Jahrhundert am Schwielochsee aufwuchs. Durch sein mysteriöses Verschwinden während einer Australien-Expedition wurde er hier zur Legende.

Sehenswürdigkeiten & Aktivitäten in Goyatz

Goyatz am Schwielochsee ist ein Paradies für Wassersportler und Naturliebhaber.

Segel-, Ruder- und Motorboote können direkt vor Ort angemietet werden. Aber auch Gastliegeplätze werden von den lokalen Segel- oder Motorsportclubs zur Verfügung gestellt.


Wer sich lieber am als auf dem Wasser aufhält, der findet an den Badestellen rund um den Schwielochsee Ruhe und Erholung. Angelkarten sind auf dem Campingplatz in Goyatz erhältlich.

Wanderer und Radfahrer können dem Leichhardt-Trail folgen. Er führt über 54 km von Trebatsch, der Geburtsstadt Ludwig Leichhardts, nach Branitz bei Cottbus und ist mit einem schwarzen Känguru auf gelbem Grund gekennzeichnet. Der Überlieferung nach ging der junge Leichhardt diesen Weg oft zu Fuß. In der Tourist-Information Goyatz bekommen Besucher weitere Informationen zum Leichhardt-Trail.

Info

Tourist Information Schwielochsee

Am Bahnhof 27
15913 Schwielochsee OT Goyatz
Tel. +49 (0)35478 179090
info@teg-lds.de
www.teg-lds.de

Schwielochsee im Hintergrund vorne ein Geländer und Bootshaus
© TVS | TI Schwielochsee